Seit vielen Jahren hat unsere Integrative Kindertagesstätte „Lipsiland“ einen Schrebergarten beim KGV „Gohlis West“, den wir mit den Kindern gemeinsam bewirtschaften. Es gibt dort mehrere Gemüsebeete, einen Bereich für Erdbeeren und Himbeeren, ein Kräuterbeet sowie eins mit verschiedenen bunten Blümchen. Zwei Apfelbäume tragen Jahr für Jahr schmackhafte Früchte und spenden uns an sonnigen Tagen Schatten.

Im Frühling eines jeden Jahres planen wir gemeinsam mit den Kindern was wir anbauen möchten. Manches muss in den warmen Räumen der Kita oder auf unserem Balkon vorgezogen werden. Kommen die milderen Tage ist die Freude groß es in den Garten zu bringen und einzusetzen. Dann heißt es für die kleinen Gartenhelfer*innen: gießen, Unkraut jäten und beim Wachsen zuschauen. An manchen Tagen sind wir mit Proviant und allen nötigen Utensilien bepackt um den ganzen Tag im Schrebergarten zu verbringen.

Unser Hausmeister hat einen Bauwagen aufgebaut, in dem wir mit den Kindern kochen, basteln und uns ausruhen können. Überrascht uns ein Regenschauer dann huschen wir in den gemütlichen Innenraum und verbringen dort gemeinsame Zeit. Ein von uns eingerichtetes Bio-Toilettenhäuschen steht uns zur Nutzung bereit.

Der Sommer ist meist die schönste Zeit hier: Wir können die Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und sogar Heidelbeeren ernten und es gibt Gemüse zu naschen. Manchmal nehmen wir die Ernte mit in die Kita, dann haben auch die anderen Kinder bei der Vesper die Möglichkeit, davon zu kosten. Oder wir kochen uns aus den Kartoffeln Kartoffelbrei, braten Zucchini und schnitzen im Herbst an den geernteten Kürbissen.

Von unseren Kräutern ernten wir auch immer reichlich. Es entstehen daraus Duftsäckchen für unsere Ausruhzeiten oder Kräutertees. Gern bieten wir die entstandenen Dinge auch den Familien bei unserem Wichtelbasar zum Kauf an. Manchmal nehmen wir die frischen und getrockneten Kräuter auch mit zum Basteln in die Kita. Man kann daraus wunderbare Kräuterbilder entstehen lassen und manch Blüte gibt tolle Farben ab. Große Freude haben wir auch beim Beobachten der zahlreichen Erd- und Wiesenbewohner und auch im Insektenhotel ist immer was los. Im Herbst dann ernten wir unsere Äpfel, die wir meist gleich verspeisen, freuen uns über riesige Kürbisse, fegen das Laub zusammen und verabschieden das vergangene Gartenjahr und freuen uns schon wieder auf den Frühling!

Bei der Verwertung der Gartenabfälle achten wir auf Nachhaltigkeit und kompostieren die anfallenden Pflanzenteile und beobachten die Verrottung und freuen uns, wenn daraus nach einiger Zeit wieder Erde für unsere Beete entsteht. Ein großer Dank geht jedes Jahr auch an die fleißige Unterstützung durch die Familien der Kita. Sie helfen uns beim Apfelbaumschneiden, das Unkraut auf den Wegen zu bändigen und an heißen Tagen auch am Wochenende den Pflanzen Wasser zu geben. Im letzten Monat ist in Elternarbeit ein Hochbeet entstanden, nun entstehen erste Bilder mit Wünschen der Bepflanzung.

Die Kinder und das Team vom Lipsiland.